18. – 24. Juni 2017: Zeit finden, sich erinnern, Glück erspüren

Referent: Prof. Dr. Rainer Moritz

Veranstaltungsort: Château d’Orion

Eine Lesereise mit Marcel Prousts “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”

Diese Denkwoche ist leider ausgebucht. Bitte stöbern Sie doch weiter, es gibt weiteres Gedankengut im Angebot!

Sich einlassen auf einen der bedeutendsten Romane der Moderne, auf ein Werk, das gründlich zu lesen man sich immer schon vorgenommen hatte. Sich einlassen auf Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (1913 – 1927). Und wo ließe sich das besser tun als im Gäste- und Kulturhaus Château dOrion am Fuße der Pyrenäen? Angeleitet und begleitet von Rainer Moritz, dem Leiter des Hamburger Literaturhauses. In der Proust gewidmeten Denkwoche geht es darum, Leben und Werk des französischen Romanciers kennenzulernen, anhand von ausgewählten Texten, die helfen, die Eckpfeiler dieses unvergleichlichen Œuvres Schritt für Schritt zu erschließen. Wie funktionieren die Mechanismen der Erinnerung? Was macht Prousts Stil aus? Wie lässt er sich übersetzen? Was hat sein Romanzyklus mit seinem eigenen Leben zu tun, was mit unserem Leben? Warum hat sein Romanzyklus nichts von seiner Bedeutung verloren?

Der Referent

Prof. Dr. Rainer Moritz, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Vize-Präsident der Marcel Proust Gesellschaft, schreibt Literaturkritiken unter anderem für die „Neue Zürcher Zeitung“ und die „Literarische Welt“ und veröffentlichte zahlreiche Bücher – darunter „Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen“, „Proust für Boshafte“ und „Mit Proust durch Paris“.

Preis

Denkwochencode: 0417RMO

1.890€ im Einzelzimmer (1.680€ p.P. im Doppelzimmer) inklusive Vollpension und aller nicht-alkoholischen Getränke, Seminargebühr sowie 6 Übernachtungen im Château d‘Orion, Aquitanien, Frankreich.

In Zusammenarbeit mit ZEIT Reisen.

Näher beschreibt eine eigene Seite den komfortablen wie stilvollen Aufenthalt und auf der Seite des Château d’Orion finden Sie Hinweise zur Anreise. Es ist leichter als gedacht.

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

[Anmeldung]

Bearbeiten