18 Jun

Auf Reisen mit Odysseus und Ulysses – Neue Etappe

Unser Denkwochenreferent Hajo Mattke macht Mut

Zu Homer und Joyce

Ich kenne viele,  die  herbe Zeiten durchlaufen mit der Lektüre von Joyces Ulysses!

Und bitte fasst es nicht als Zynismus auf, wenn ich sage: Der Ulysses kann richtig Spaß machen!

Will die Lesefreude sich aber partout nicht einstellen – und das finde ich durchaus kein Zeichen für mangelndes Literaturverständnis –  dann gibt es Abhilfe.  Der SWR hat mal eine Hörspielversion in 23 CDs  herausgebracht . Eine exzellente, höchst textnahe  und lebendige Wiedergabe, mit allen Nebengeräuschen, Tramquietschen,  irischer Musik, Kneipenstimmung, etc. Ja, mit verschiedenen Stimmen für die verschiedenen Protagonisten und sogar der stream of consciousness  wird mit verschiedenen Stimmen kenntlich gemacht.  Ich habe alle CDs gehört und gar  ins Auto gelegt  für längere Fahrten…

Ich habe mal gehört, dass die CDs so begehrt waren, dass bald die Auflage weg war. Ich habe meine vor einem halben Jahr aber noch anstandslos bekommen, direkt beim SWR, Freunde von mir haben neulich bei Amazon  noch eine bekommen.

Also SEHR EMPFEHLENSWERT!

James Joyce Ulysses, Der Hörverlag

ISBN 9 783 867 178464

SWR 2

Hörspielbearbeitung

23 cds

oder MP3 – Fassung